Verwaltungskomission

Die Verwaltungskommission ist paritätisch zusammengesetzt und besteht aus insgesamt 12 Mitgliedern; 6 Vertreterinnen und Vertreter der Versicherten und 6 Vertreterinnen und Vertreter der Arbeitgeberinnen.  

Die angeschlossenen Organisationen haben zusammen Anspruch auf je 2 Mitglieder der Vertretung der Arbeitnehmenden und der Vertretung der Arbeitgeberinnen.

Die Wahl der Vertretung der Arbeitgeberinnen der Stadt Bern erfolgt durch den Gemeinderat. Die angeschlossenen Organisationen delegieren ihre Vertretungen direkt.

Für die Wahl der Vertretung der Arbeitnehmenden hat die Verwaltungskommission eine Verordnung über die  Wahl der Arbeitnehmendenvertretung in die Verwaltungskommission der PVK (Vertretungsverordnung; PVANV) erlassen.

Den Vorsitz führt abwechslungsweise für jeweils 2 Jahre die Arbeitnehmenden- und Arbeitgebendenseite. Laufende Amtsdauer: 1. Januar 2013 bis 31. Dezember 2016.

Arbeitnehmendenvertreterinnen und -vertreter

 
Vize-Präsident


 Berger Michel, Regional-Sekretär VPOD

Mitglieder


Bechtiger Bernadette, Bereichsleiterin Erbschaftsamt / SUE

 

Haldemann Ralf, techn. Fachangestellter TVS

 

Lehretter Gyula, Leiter Betriebswirtschaft und Sekretariat,
Jugendamt / BSS

 

Schwab Lukas, stv. Leiter Informationsdienst der Stadt Bern / PRD

 

Zbinden Marcel, Mitarbeiter Instandhaltung, ewb

Arbeitgebendenvertreterinnen und -vertreter


Präsident


Aebersold Michael, Direktor FPI

Mitglieder

Burri Konrad, Leiter Personal / Bern Mobil

 

Meile Werner, stv. Leiter Personalamt / FPI

 

Anouk Miescher, stv. Generalsekretärin / SUE

 

Gaby Reber, stv. Amtsleiterin, Sozialamt / BSS

 

Wehrle Daniel, Leiter Personalmangement ewb

Aufgaben und Kompetenzen

Die Verwaltungskommission ist für die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben zuständig. Sie bestimmt die strategischen Grundsätze und Ziele. Sie regelt die Organisation der PVK, ist für das finanzielle Gleichgewicht des Leistungsplanes zuständig und überwacht die Geschäftsführung. Für die Umsetzung der Bestimmungen zu den Vermögensanlagen und der Anlagestrategie beauftragte die Verwaltungskommission das Anlagekomitee. Die Verwaltungskommission wählt die Mitglieder des Anlagekomitees und überwacht den Anlageprozess laufend. Die Aufgaben sind in der Personalvorsorge-Organisationsverordnung (PVOV) beschrieben.

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